Jussupow Schachschule gGmbH

Wir bilden Schachgroßmeister von morgen aus

Hybrid-EM 2021, Venue Günzburg

Vom Freitag, 15.10.21 bis Donnerstag, 21.10.21 lief die Europa-Meisterschaft. Da wegen Corona Aus- und Rückreisen schwer ist, wurde dieses Jahr in Hybrid-Form gespielt, bedeutet man spielt klassisches Schach, zentral mit Schiedsrichtern und klassischer Bedenkzeit, den Gegner sieht man aber nur im Bildschirm. Gespielt wurden 9 Runden in 14 Gruppen (U8, U8w, U10, ... bis U20w)

Chef-Sache

Kamera-Aufnahme während der Runde

Wir als professionelle FIDE-Akademie haben dabei unser Recht wahrgenommen und ebenso wie jede Nation einen Standort gestellt wo unsere Schüler teilnehmen durften, sowohl deutscher als auch nicht-deutscher Nation. Wegen unglücklichen Umständen und einem Krankheitsfall wurde unsere Delegation von 10 zu Turnierbeginn auf 7 Spieler reduziert (+2 weitere Schüler, die in Apolda angetreten sind)

Wir haben mit vollem Einsatz die Kinder vorbereitet (dabei noch besser kennengelernt!), ihre Partien mitverfolgt und ihr Verhalten dabei gesehen und schließlich zusammen gleich nach der Partie in getrenntem Analysebereich reflektiert.

Start der neue Runde

Als Fazit zum Turnierende können wir sagen, dass die Hybrid-Form nicht abwegig ist. Zwar ist es nicht einfach einen Standort zu "organisieren", dafür aber sparen sich die Spieler und ihre Eltern eine lange Reise und können in Deutschland bleiben. Zudem sieht man zwar die Gegner nicht, aber dafür spielt man wie in einer Mannschaft, alle unserer Kinder kennen und mögen sich gegenseitig. Sie haben "gemeinsam" gespielt was ein großer Schub in ihrer Leistung und Motivation während des Spieles, noch mehr als an einem Open mit unserer Begleitung. Es waren nur die Spieler, Trainer sowie 2 sehr nette Schiedsrichter vor Ort, und keinerlei Störung von außen.

Sollte die EM oder WM nochmals in Hybrid-Form veranstaltet werden, so nehmen wir ganz sicher wieder Teil!

Resultate unserer Kinder

-Yunqi Li, U8, 5,5/9 Punkten, 23. Platz (von 81)

-Daniel Chua (Apolda), U8, 4,5/9, 36. Platz (von 81)

-Hussain Bessou (Apolda), U10, 7/9, 5. Platz (von 108)