RKST - 6.Tigersprung Turnier in Günzburg.

Turnierbericht von GM Artur Jussupow

Unser traditionelles Turnier in Günzburg fand gestern seinen Abschluss. Insgesamt 26 Kinder, darunter 7 Mädchen, nahmen an diesem Wettbewerb teil.
Den ersten Platz sicherte sich überlegen Tymofeii Yarmish vom Verein „SV Jedesheim 1921“ mit einer beeindruckenden Bilanz von 5 Siegen aus 5 Partien. Sein reifes und umsichtiges Spiel qualifizierte ihn für die Deutsche Meisterschaft in Willingen. Herzlichen Glückwunsch, Tymofeii, und viel Erfolg!
DWZ-Favorit Aadith Ranganathan (Schachclub Unterhaching e.V.) belegte den zweiten Platz und musste nur dem Sieger gegenüber eine Niederlage hinnehmen. Mit ebenfalls 4 Punkten, jedoch einem schlechteren Buchholz, erreichte Aumkar Sriram (SV 1947 Walldorf) den dritten Platz auf dem Treppchen.
Die Verfolgergruppe mit 3,5 Punkten bestand aus Andre Leclercq, Simon Roscher, Atreyu Lukas Merle und Vishruth Vijay.
Die Siegerin bei den Mädchen, Hilde Kruijssen (SK 1962 Ladenburg), qualifizierte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften mit 3 Punkten aus 5 Partien. Platz 2 ging an Johanna Bacakova (2,5 Punkte), Platz 3 an Marlene Giss (2 Punkte), die sich bereits in Berlin vorqualifiziert hatte.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Bei unseren Turnieren sind alle Kinder Gewinner! Jeder  Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Buch aus der Tigersprung-Reihe. Natürlich ließen es sich die Kinder nicht entgehen, auch ein Autogramm vom Autor zu ergattern! Die Kinder hatten nicht nur beim Schachspielen viel Spaß, sondern unterhielten sich auch gerne miteinander. Besonders großen Gefallen fanden die Kinder an unserem Brettspielraum. Herzlichen Dank an die Ehepartner Pötter für ihre Hilfe bei der Beaufsichtigung der Kinder.
Ein bedeutender Teil unserer Arbeit während des Turniers war der ständige Kontakt mit den Eltern. Obwohl sie nur während der Siegerehrung Zugang zum "Allerheiligsten" - dem Spielsaal - hatten, wurde für sie eine Übertragung aus dem Turniersaal organisiert. So konnten sie ihre Helden in Ruhe beobachten und gleichzeitig den Vorträgen von Großmeister Artur Jussupow und FIDE-Trainerin Olga Birkholz lauschen. Am Samstagabend trafen sich viele der Turnierteilnehmer und ihre Eltern zum Abendessen in einem chinesischen Restaurant, das eigens für uns einen privaten Raum reserviert hatte.
Trotz der vielen Aufgaben konnte unsere Hauptschiedsrichterin Nadja Jussupow mit ihrem Team (Amaru Juscamayta und Olga Birkholz) das Turnier ohne Probleme leiten. Dafür sind wir den Teilnehmern und ihren Eltern sehr dankbar! Wir wünschen unseren kleinen Helden weiterhin viel Erfolg!

RKST – 5. Tigersprung Turnier in Günzburg.
Turnierbericht von GM Artur Jussupow

Unser traditionelles Turnier endete gestern in Günzburg. Fünfundzwanzig Kinder, darunter fünf Mädchen, nahmen an dem Turnier teil. Konstantin Müller (SK Münster 32) feierte seinen vierten Sieg mit einem hundertprozentigen Ergebnis in der RKST U8-Serie!

Jakob Grimm belegte Platz 2 und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, während Arian Alloussi Platz 3 belegte (beide mit 4 Punkten aus 5 Partien). Shravan Thirumal zeigte ebenfalls ein gutes Spiel, hatte ebenfalls 4 Punkte und verpasste das Siegertreppchen nur wegen der Buchholzwertung.

Auch die Siegerin bei den Mädchen, Anni Winkler, qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften mit 2,5 Punkten aus 5 Partien. Platz 2 ging an Isabell Wilhelm (2 Punkte), Platz 3 an Timea Bako (1 Punkt).

Bei unseren Turnieren sind alle Kinder Gewinner. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Buch aus der Tigersprung-Reihe. Natürlich ließen sich die Kinder auch die Gelegenheit nicht entgehen, ein Autogramm vom Autor zu bekommen!

Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß beim Schachspielen, sondern unterhielten sich auch gerne miteinander. Die Kinder fanden auch großen Gefallen an unserem Brettspielraum. Vielen Dank an die Ehepartner Vlad für ihre Hilfe bei der Beaufsichtigung der Kinder.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit während des Turniers war der ständige Kontakt mit den Eltern. Obwohl sie nur während der Siegerehrung in das "Allerheiligste" - den Spielsaal - durften, wurde für sie eine Übertragung aus dem Turniersaal organisiert. So konnten sie ihre Helden in Ruhe beobachten und gleichzeitig den Vorträgen von Großmeister Jussupow und FIDE-Trainerin Olga Birkholz lauschen. Und am Samstagabend trafen sich viele der Turnierteilnehmer und ihre Eltern zum Abendessen in einem chinesischen Restaurant, in dem ein privater Raum für uns reserviert war.

Obwohl unsere Hauptschiedsrichterin Nadja Jussupow viel zu tun hatte, gelang es ihr und ihrem Team ( Arthur Wachtel und Olga Birkholz), das Turnier ohne Probleme zu leiten. Dafür sind wir den Teilnehmern und ihren Eltern sehr dankbar! Wir wünschen unseren kleinen Helden weiterhin viel Erfolg!