Förderung der Grundschulkinder

Welches Spiel kann die Konzentration, Geduld und Ausdauer der Kinder verbessern, den Sinn für Kreativität, Intuition und Gedächtnis sowie analytische und  Entscheidungsfindungs-Fähigkeiten entwickeln?

Wissenschaftliche Studien belegen viele Vorteile für die Kinder, die schön sehr früh sich mit diesem königlichen Spiel beschäftigen.

Wir reden natürlich über Schach.

Schach ist integrativ und für jedes Alter geeignet – am Schachbrett ist der soziale und persönliche Hintergrund unwichtig, es zählen nur die Züge und was am Brett geschieht. Somit ermöglicht das Schachspiel Kindern- und Jugendlichen sich persönlich und schulisch weiterzuentwickeln.

Um das Schulschach jetzt auch regional zu fördern, starten die Jussupow Schachschule gGmbH und der SV Jedesheim (Abtl. Schach) die Initiative „Schach in der Grundschule“.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, den Kindern aus dem Region Donau-Iller die Möglichkeit zu geben, bereits in jungen Jahren das Schachspiel zu erlernen.

Wir bieten in Schulen wöchentliche Trainingsstunden an, in denen das Schachspiel in spielerischer und altersgerechter Form vermittelt wird. Wir hoffen auf viele Rückmeldungen aus den Grundschulen!

Im Herbst 2020 starten wir ein Online-Kursprogramm für Anfänger (über Zoom). Die Eltern von Grundschulkindern können mehr Informationen auf der Seite Online-Schachunterricht für Anfänger erhalten und die Kinder für Kurse anmelden.

Für die Grundschulkinder aus einkommensschwachen Familien bieten wir 20 kostenlosen Stipendien. (- Förderprogramm)